Skip to main content

9 Azubi-Bewerbungen für die Kanzlei CLOSTERMANN WIEDIGER TECKENTRUP PIETSCH

Erfolgreiche Azubi-Gewinnung für die Kanzlei CLOSTERMANN WIEDIGER TECKENTRUP PIETSCH aus Ratingen

Teil des Wachstumsprozesses der Kanzlei war es, durch Ausbildungsstellen Nachwuchs im eigenen Haus zu generieren. Auch in diesem Jahr gab es erneut eine Ausbildungsstelle zu füllen. Dies gestaltete sich jedoch schwieriger als in den Jahren zuvor, sodass Anfang März immer noch kein geeigneter Kandidat für den Ausbildungsbeginn am 1. September gefunden war.

Recruiting Ziele

Teil des Wachstumsprozesses der Kanzlei war es, durch Ausbildungsstellen Nachwuchs im eigenen Haus zu generieren. Auch in diesem Jahr gab es erneut eine Ausbildungsstelle zu füllen. Dies gestaltete sich jedoch schwieriger als in den Jahren zuvor, sodass Anfang März immer noch kein geeigneter Kandidat für den Ausbildungsbeginn am 1. September gefunden war. 

Die Strategie

Da wir den Kunden bereits aus der Zusammenarbeit für andere Projekte kannten, konnten wir uns schnell in den Betrieb und die Unternehmenskultur hineindenken. Nach Analyse der Zielgruppe konzipierten wir eine digitale Performance Recruiting Kampagne bestehend aus Text, Bild und Video. Hierbei war es entscheidend, den Ton und die Sprache der Zielgruppe zu treffen. Über Social Media und Partnernetzwerke sorgten wir dafür, dass ca. 53.087 Personen die Anzeige der Kanzlei gesehen haben.

Insgesamt wurden die Anzeigen ca. 91.455 an potenzielle Azubis ausgespielt.

Innerhalb von 4 Wochen konnten so 9 Bewerbungen generiert werden.

Die Botschaft

Nur durch eine ansprechende Social-Media-Anzeige werden Zielpersonen dazu animiert, die gewünschte Handlung vorzunehmen. Darum kreieren unsere Spezialisten die passenden Anzeigen in verschiedensten Formaten immer mit Blick auf die angesprochene Zielgruppe und den dahinterstehenden Betrieb. Diese Visuals animieren potenzielle Kandidat*innen, auf unser maßgeschneidertes Bewerbungsformular zu klicken.

Um genau die richtigen Kandidat*innen für die Kanzlei anzusprechen, haben wir im Vorfeld die Zielgruppe genau analysiert und die Ansprache entsprechend gestaltet. Dadurch konnten wir in kürzester Zeit viele qualifizierte Bewerbungen generieren und sowohl die Bekanntheit als auch die wahrgenommene Attraktivität der Kanzlei als Arbeitgeber maßgeblich steigern.

Das Ergebnis

Die Kanzlei konnte durch uns in 4 Wochen kurz vor Ausbildungsbeginn 9 Bewerbungen generieren, von denen Sie Ihre freien Ausbildungsplätze besetzen konnte.

CORE Recruiting hat uns geholfen, die richtige Zielgruppe mit dem passenden Ton anzusprechen und den Bewerbungsprozess so schnell und einfach wie möglich zu gestalten. So konnten wir innerhalb weniger Wochen einen qualifizierten Auszubildenden finden, der sich sonst womöglich nie bei uns beworben hätte. 

Jens Wiediger

Auch Sie suchen neue Mitarbeiter?

Wir unterstützen Sie dabei!

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch. Darin analysieren wir Ihre IST-Situation und finden heraus, ob auch Sie mit unseren Methoden die richtigen Fachkräfte finden können und welche Strategie sich am besten für Ihr Unternehmen eignet